Die Michael-Schule

Die Michael-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum für emotionale und soziale Entwicklung mit den Bildungsgängen Grundschule und Werkrealschule, sowie dem Förderschwerpunkt Lernen. Auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners bietet sie Kindern, die einen besonderen Schutzraum und intensive Begleitung in ihrer Entwicklung brauchen, ein schulisches Zuhause auf Zeit. Ziel ist es, die Kinder, die sich stabilisiert haben, in die Regelschulen zurückzuschulen. Nach 9 Schuljahren kann der reguläre Hauptschulabschluss und nach 10 Schuljahren der Werkrealschulabschluss abgelegt werden.

Die Villa im alten Park bildet den Rahmen für eine heilende Erziehung.
Die Michael-Schule ist Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen sowie im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Rechts- und Wirtschaftsträger der Schule ist der Förderkreis Michael-Schule Freiburg e.V.

Das Kind
in Ehrfurcht aufnehmen,