Aufnahme

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, Ihr Kind an der Michael-Schule anzumelden, können Sie uns telefonisch oder über das Kontaktformular Ihre Adresse zukommen lassen. Oder Sie können sich die aktuelle Informationsschrift, den Aufnahmeantrag und die Zusammenstellung der Kosten im Downloadbereich herunterladen.

Um Ihr Kind an der Michael-Schule anzumelden, senden Sie uns bitte den Aufnahmeantrag mit einem aktuellen Lichtbild Ihres Kindes zu. Ihre Unterlagen werden an den Sonderpädagogischen Dienst der Michael-Schule weitergegeben, der sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen wird.

Über die Aufnahme Ihres Kindes kann die Schule erst entscheiden, wenn das zuständige Staatliche Schulamt dem Schulbesuch an der Michael-Schule zugestimmt hat. Das Staatliche Schulamt trifft diese Feststellung auf der Grundlage einer pädagogisch-psychologischen Beurteilung des Kindes, die von einem Sonderschullehrer durchzuführen ist. Der Sonderschullehrer wird vom Schulamt benannt und beauftragt.

Die Zusendung der Unterlagen leitet das Aufnahmeverfahren ein. Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass damit noch keine Vorentscheidung verbunden ist, ob eine Aufnahmemöglichkeit in die entsprechende Klasse der Michael-Schule besteht.